Filmabend in Wölbling
Den Auftakt zu den Filmabenden der Klima- und Energiemodellregion Unteres Traisental-Fladnitztal bildete ein bewegender Dokumentarfilm von Leonardo DiCaprio zum Klimawandel am 28.Oktober im Gasthaus Plank, Gemeinde Wölbling.
Die Zuseher konnten dabei durchaus dramatische Informationen erfahren. Auch die teilnehmenden Gemeinderäte Herta Priesching, Johann Höld, Irmgard Schlager und Roswitha Hofirek-Duhs waren begeistert. „DiCaprios Film „Before the Flood“ besticht durch seine mitreißende Erzählform. Der Inhalt kann durchaus erschüttern und macht die möglichen Auswirkungen des Klimawandels sehr bewusst“, brachte es Herta Priesching auf den Punkt.
Bei einer anschließenden Diskussion wurden die Klimawandelauswirkungen für die Region wie auch für Niederösterreich beleuchtet. „Die Temperaturkurve wird ab 2070 um mehrere Grad steigen, sollte die Gesellschaft so weiterleben wie bisher. Auch Dürreperioden sowie Wetterphänomene wie plötzlicher Starkregen oder Hagel werden öfter auftreten. Wir stehen in Österreich vermehrt vor der Herausforderung Anpassungen im Bereich Land- und Forstwirtschaft zu treffen, um die Auswirkungen der Klimaveränderung zu mildern,“ so Wolfgang Schoberleitner.
Jasmin Hössinger, Mitarbeiterin im regionalen Klimaschutz-Management, meint dazu:“ Die Klima und Energiemodellregion Unteres Traisental-Fladnitztal konnte in den letzten Jahren schon viel in der Region bewegen. Dies war vor allem durch die hervorragende Zusammenarbeit der heimischen Gemeinden und Bürgermeister möglich. Bei den Filmabenden wollen wir die Bürgerinnen und Bürger dazu einladen Teil dieser Diskussionsrunde zu sein.“
Die nächsten Filmabende der KEM finden am Mittwoch, den 06.November 2019 im Kienzl-Museum Paudorf, Montag den 11.November im Gasthaus Grubmüller Statzendorf sowie Mittwoch den 13. November im Volksheim Herzogenburg statt.
In Paudorf wird nochmals „Before the Flood“ gezeigt und in Statzendorf steht „Eine unangenehme Wahrheit“ von Al Gore am Programm.