Presse

Fotos

filmvortrag-bienen-und-krauter

3tes-reperaturcafe-herzogenburg

Download

3tes Herzogenburger Reparaturcafé

Bereits zum dritten Mal öffnete am Samstag den 14.September der Reparatur Klub im Herzogenburger Reitherhaus seine Pforten. Es konnten über 50 Besucher an diesem Samstag Vormittag gezählt werden.

hzg29wolb-vortrag-kem

Download

PV-Workshop in Wölbling

Die Modellregion Unteres Traisental-Fladnitztal organisierte am Donnerstag, den 11.7. einen Workshop für Gemeinderäte der Klima- und Energiemodelregion im Gemeindeamt Wölbling. Dabei wurden die Möglichkeiten zur Errichtung von kommunalen Photovoltaik-Anlagen in der Region besprochen.

Inhaltlich wurde der Workshop von Experten begleitet. ENU-Regionalchef Martin Ruhrhofer und Finanzexperte Gottfried Heneis zeigten den Teilnehmern die Möglichkeiten für Bürgerbeteiligungskonzepte bei Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Dächern auf.

bepflanzung-naschgarten-nussdorf

Download

Ende Juli waren wir dabei als in Nußdorf der Startschuss zur Bepflanzung eines Naschgartens angrenzend zur Volks - und Musikschule fiel.

Hier wachsen zukünftig allerhand heimische Obstsorten wie Äpfel, Marillen, Kirschen, Pfirsich, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeere und Maulbeeren, die der Bevölkerung und vor Allem den Kindern frei zugänglich sind und zum Naschen einladen.

Bei der Bepflanzung entstand ein spannendes Zeitraffervideo, welches in der Rubrik "Videos" auf unserer Website zu finden ist.

Am 25.06.2019 fand der heurige KLAR Auftakt in der Römerstadt Traismauer statt. Es waren 20 Vertreter des österreichischen Klima - und Energiefonds im Traismauerer Schloss zu Gast. Dabei wurden die Projekte und die gute Zusammenarbeitet der hiesigen KEM präsentiert. Modellregionsmanager Alexander Simader sowie der Traismauerer Fotograf David Schreiber präsentierten die erste Regionale Gemeindeübergreifende Fotoausstellung

20190625_gruppenbild-traismauer1

Download

v links n. rechts: Herbert Pfeffer, Christoph Artner, Gernot Wörther, Alexander Simader, Karin Gorenzel, Josef Böck, Wolfgang Steininger, David Schreiber und Ewald Gorth

Am 25.06.2019 fand der heurige KLAR Auftakt in der Römerstadt Traismauer statt. Es waren 20 Vertreter des österreichischen Klima - und Energiefonds im Traismauerer Schloss zu Gast. Dabei wurden die Projekte und die gute Zusammenarbeitet der hiesigen KEM präsentiert. Modellregionsmanager Alexander Simader sowie der Traismauerer Fotograf David Schreiber präsentierten die erste Regionale Gemeindeübergreifende Fotoausstellung "Gemeinsam sind wir stark".

klimaschulenfest-2019

Download

Das Schuljahr 2018/2019 der Klimaschulen des Unteren Traisentals und Fladnitztals geht zu Ende. Wir blickten am 18.06.19 auf ein erfolgreiches Jahr zum Thema Klimaschutz zurück. Die Schüler der SMS Wölbling, NMS Traismauer, VS Traismauer, VS Inzersdorf und VS St.Andrä präsentierten am Abschlussfest ihre Projekte zu diesem Thema. Vom regionalen Einkauf, selbstgemachten Hautcremen, dem Entdecken der Natur zum Untersuchen von Energie und Wärmeverlusten an Gebäuden. Wieder einmal können wir von der Jugend lernen wie Klimaschutz schon im Kleinen funktionieren kann.

Bürgermeisterin Karin Gorenzel mit DI Alexander Simader und der 4c der SMS Wölbling

bild1_energy-globe

Download

Die ARGE Kraftwerke Unteres Traisental präsentiert die Auszeichnungen Energy Globe Niederösterreich und Energy Globe Österreich in der Kategorie Wasser.
vlnr: Franz Permoser, Kurt Merkl, Alexander Simader, Dieter Lutz, Christian Strohmayr
Fotoquelle: KEM

cop24-hoebarth-gloeckle-asi

Download

Alexander Simader war Teil der Delegation des Klimafonds auf der COP24 in Kattovice.
vlnr: Ingmar Höbarth, Dorothee Glöckle, Alexander Simader

pv-sportplatz-traismauer-alex

klimawandel-im-traisental-kem

Download

Vortragende und regionale Entscheidungsträger an der Auftaktveranstaltung zur KLAR!-Umsetzungsphase 2018 bis 2020.
Termin: 23. 1. 2018
Ort: Turnsaal Traismauer

Logos

kem-logo_unteres-traisental-fladnitz.png

Pressemitteilungen

Veröffentlichungen