Vier Schulen engagieren sich gemeinsam für den guten Zweck
Das Klimaschulenprojekt mit der Volksschule Herzogenburg, Polytechnischen Schule Herzogenburg, Musikmittelschule Herzogenburg und der Sportmittelschule Wölbling fand mit dem Klimabenefizlauf am 21.6.2024 einen großartigen Abschluss.
Unter dem Motto „Wir laufen für eine PV-Anlage in Uganda“ sammelten die Schüler:innen Geld für ein nachhaltiges Projekt. Unterstützt wurde die Organisation „Nurturing Uganda“ bei ihrem Vorhaben, auf dem Dach des neu errichten Community Centers eine PV-Anlage zu errichten.
Die Schüler:innen hatten sich im Vorfeld private Sponsor:innen gesucht, welche sie mit einem Betrag pro gelaufene 500m-Runde unterstützten. Die Schüler:innen zeigten vollen Einsatz und Motivation beim Laufen. Insgesamt legten die Teilnehmer:innen fast 3500 km zurück!
Der Elternverein, unter der Leitung von Claudia Brünner, unterstütze die Läufer:innen mit einer köstlichen Verpflegung.
Weiters präsentierten die Schüler:innen die Ergebnisse ihrer Klimaprojekte, welche sie im Laufe des Schuljahres durchgeführt hatten. Dazu zählte etwas der Bau der Solarpanele im Werkunterricht mit dem Herzogenburger Ökopionier Karl Nutz. Die fertigen Module wurden beim Fest auch den anwesenden Gästen vorgestellt. Künftig können diese zum Laden von Handys genutzt werden.
Auch die Organisation „Nurturing Uganda“ war beim Lauf durch Gründerin Elisabeth Leitner und Sarah Leuchtenmüller vertreten. Sie berichtet über ihre Arbeit in Uganda und nutzten die Chance, sich persönlich bei den Schüler:innen für ihr tolles Engagement zu bedanken.
Darüber hinaus unterstützten auch einige Sponsoren den Lauf. Ein großer Dank gilt den Hauptsponsoren Sparkasse Privatstiftung und der Benevento Beteiligungs Gmbh, sowie den Unternehmen Dormakaba, Wiener Städtische, Gutschermühle, Bio Unfried, Kerntec - Wunderkern, Lagerhaus St. Pölten und Garten Rath.
Ein großer Danke gilt allen die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben.