"Wir müssen dem Klimawandel entgegensteuern." - eine wichtige Maßnahme hierfür ist wieder zurück zur Regionalität zu finden.
Die Direktorin Petra Schrott hat mit ihren Schülerinnen und Schülern der NMS Wölbling deshalb den Regionalen Einkaufsflyer entworfen. "Kinder und Erwachsene sollen angeregt werden, in der Region zu kaufen. Wer regional und saisonal erzeugte Produkte einkauft, leistet durch kurze Transportwege einen direkten Beitrag zum Klimaschutz und trägt auch noch zur Förderung der heimnischen Wirtschaft und zum Erhalt der Kulturlandschaft bei." so Schrott.
Auch Bürgermeisterin Karin Gorenzel ünterstützt diese Projekte: " Regionale und saisionale Lebensmittel sind vielen aus der Kindheit noch deutlich in Erinnerung. Doch es folgten Jahre, in denen die persönliche Freitheit und der gesellschaftliche Fortschritt fest mit exotischen Früchten und Lebensmitteln verknüpft waren. Regionale Lebensmittel hatten da wenig Wert im Vergleich zur großen, fernen Welt.
Mit der neuen Klimaschutzbewegung folgt wieder ein Wandel, der mehr als nur eine Modeerscheinung ist. Das Revival der Regionalität ist damit eine laute und deutliche Botschaft der Konsumenten hin zu mehr Transparenz bei der Erzeugung und einer besseren Qualität der Nahrung."
Regional, saisonal und fair.